Prophylaxe –
das Gesundheits-Abo

Eine professionelle Zahnreinigung empfiehlt sich mindestens 1 bis 2 Mal pro Jahr. Als ein Bestandteil guter Prophylaxe (Vorsorge) kann sie Ihnen dabei helfen, lange Freude an den eigenen Zähnen zu haben. Mit einer professionellen Zahnreinigung lassen sich auch Stellen säubern, die Sie mit Ihrer Zahnbürste nicht erreichen. Für eine gute Dentalhygiene ist es äußerst wichtig, dass diese „Ecken“ gesäubert und die dort befindlichen Essensreste entfernt werden.

Eine Zahnreinigung bringt Vorteile

Eine professionelle Zahnreinigung dauert meist zwischen 40 und 60 Minuten und ist wichtiger Bestandteil einer nachhaltigen Mundhygiene. Unter anderem wird dabei zum Beispiel Zahnstein entfernt. Dieser sammelt sich im Laufe der Zeit aufgrund von Plaque (Zahnbelag) an und sollte in gewissen Abständen entfernt werden.

Plaque lässt sich leider kaum vermeiden, denn unser Mund ist ein ausgeprägter Bakterienhort. Deswegen bildet sich mit der Zeit natürlicherweise bei jedem Menschen eine gewisse Menge Plaque. Die regelmäßige Entfernung von Zahnstein kann die Wahrscheinlichkeit einer Gingivitis (Zahnfleischentzündung) wie auch das Risiko einer Parodontose (chronische Entzündung des Zahnhalteapparates) senken. Regelmäßige Zahnreinigungen können außerdem bei der Kariesvorbeugung helfen.

Die Zahnreinigung umfasst mehrere Punkte

Eine professionelle Zahnreinigung besteht aus mehreren Schritten. Dazu zählt die bereits im Namen der Behandlung erwähnte Reinigung. Diese kann mittels Ultraschall, Airflow oder aber auch per Hand vorgenommen werden. Hierbei werden Ihre Zähne, Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen gründlich gereinigt. Oft wird auch mit einem Pulverstrahlgerät gearbeitet.

Nachdem die Reinigung erfolgt ist, werden die Zähne poliert. Dadurch fühlen sie sich nicht nur wieder angenehm glatt an – für Bakterien ist es außerdem schwieriger, sich an den glatten Oberflächen festzusetzen. Am Ende der Behandlung wird meist noch etwas Fluor aufgetragen, was dem Zahnschmelz zugute kommt.

Gerne erklären wir Ihnen die einzelnen Schritte der Zahnreinigung auf Wunsch auch persönlich. Wir möchten nicht nur, dass Sie gesunde Zähne haben, sondern unsere Praxis auch mit einem guten Gefühl betreten und verlassen.

Erfreuen Sie sich lange an Ihren Zähnen

Die professionelle Zahnreinigung wird in der Regel von der Krankenkasse bezuschusst. Die Höhe dieses Zuschusses hängt von Ihrer jeweiligen Krankenkasse ab. Ob Sie einen Zuschuss erhalten – und in welcher Höhe – erfahren Sie entweder auf der Webseite Ihrer Krankenkasse oder über die entsprechende Hotline.

Erkundigen Sie sich bitte auf jeden Fall! Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich Ihre Krankenkasse finanziell an der professionellen Zahnreinigung beteiligt. Schließlich profitiert auch Ihre Kasse davon, wenn Sie in Zukunft weniger zahnmedizinische Eingriffe benötigen.

Selbstverständlich gehören zu einem langen Zahnleben immer auch eine gute Zahnpflege sowie eine ausreichende Mundhygiene – mit regelmäßigem Putzen und Reinigen der Zwischenräume.